Wir stellen uns vor...

Unser pädagogischer Ansatz ist der Situationsansatz. Dieser bietet uns die große Chance, jedem Kind - in all seinen Besonderheiten und Bedürfnissen - gerecht zu werden.

Zwei Ziele sind uns besonders wichtig: Das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit eines jeden Kindes zu fördern. Sie lernen Gefühle zu zeigen, Konflikte auszuhalten und durchzustehen - und sie auch selber zu lösen!

Mit der Ankunft neuer Kinder und Familien verändern sich oft auch die Ansprüche, daher haben wir kein festgelegtes Jahreskonzept, sondern einen individuellen Jahresplan. Dieser beinhaltet feststehende Elemente wie z. B.:

Die Waldwoche

Jährlich bieten wir den Kindern eine Waldwoche im Frühjahr und eine im Herbst an. In der Waldwoche verbringen wir den ganzen Vormittag - inklusive Frühstück - im Wald.

Ausflüge

Im Laufe eines Kindergartenjahres besuchen wir die Polizei, die Feuerwehr, die Bäckerei, die Gärtnerei, den Flughafen und einen Bauernhof.

Wohnortnähe

Uns ist wichtig, dass die Kinder auch ihre nähere Umgebung kennenlernen. Deshalb unternehmen wir viele Spaziergänge durch unseren Ort.

Elternarbeit

Sie ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Arbeit! Die Eltern unterstützen uns bei der Planung unserer Feste (Sommerfest, Laternenumzug, Weihnachtsfeier). Und auch bei der Pflege und Instandhaltung unseres Kindergartenspielplatzes stehen uns die Eltern helfend zur Seite.

Außerdem stehen wir im ständigen Austausch mit ihnen. So wird z. B. der Entwicklungsstand jedes Kindes in Absprache mit den Eltern schriftlich festgehalten.

Die Räumlichkeiten und der Außenbereich

Unsere unterschiedlichen Räumlichkeiten (z. B. Bällebad, Schuki-Raum, Puppenecke, Bauteppich, Kuschel- und Lesesofa) bieten den Kindern die Möglichkeit, jeden Tag mit Spannung und Spiel zu erleben, nach Herzenslust zu toben oder auch ein am Vortag angefangenes Spiel weiterzuspielen.